Mehr Qualität für dein Online Personal Training

Online Personal Training

Ein oft befürchteter Nachteil von Online Personal Training ist die Tatsache, dass der Trainer nicht neben dir im gleichen Raum steht und dich daher weniger korrigieren kann. Oder kein Gefühl für deine Intensität hat und das Training daher weniger effizient ist.

Warum das nicht sein muss und anhand welcher Punkte du erkennst, ob dein Online Personal Training wertvoll und effektiv ist, kannst du hier ganz leicht überprüfen. Mit diesen Tipps trainierst du online genauso effektiv wie offline.

Es ist wenig, das du brauchst. Und je nach Faible für Technik gibt es nach oben hin wie immer keine Grenzen. Ein bisschen Mindestausstattung darf es aber gerne sein, sodass das Trainingserlebnis in Qualität und Gehalt dem echten Treffen (fast) in nichts nachsteht.

 

WAS DU BENÖTIGST

1. Umgebung

Wahrscheinlich befindest du dich während deines Online Personal Trainings zuhause oder in einem Trainingsraum im Hotel oder an der Arbeitsstätte. Du benötigst ca. 3-4 Quadratmeter Platz um dich herum, sodass du dich frei in alle Richtungen zumindest mit einem Schritt bewegen kannst. Schiebe daher ggf. Tische, Sitzmöbel oder Deko etwas zu Seite und vermeide Stolpergefahren.

Es sollte einigermaßen ruhig sein, damit ihr euch in beide Richtungen gut verständigen könnt. Schließe also ggf. die Tür oder das Fenster, stelle andere Geräte (wie Fernsehen, Radio, etc.) ab und sorge dafür, dass du für die Dauer eures Termins einigermaßen ungestört bist. Das erleichtert auch dem Trainer das konzentrierte Arbeiten und kommt dir dadurch wieder entgegen.

Wenn du zuhause Trainingsgeräte besitzt (Matte, Gummibänder, Hanteln usw.), weiß dein Personal Trainer das in der Regel und hat dich im Vorfeld darüber informiert, was du davon benötigst.

Am besten hast du auch ein Handtuch und Wasser in der Nähe.

Tipp: Schau am besten ein paar Minuten vor Trainingsbeginn, wo du dein mobiles Gerät mit Kamera positionierst. Stell dir ggf. einen kleinen Hocker bereit oder schaffe Platz auf einem Regal oder einem Tisch.

 

2. Ausstattung & Technik

Licht

Sorge für ausreichend Beleuchtung. Dein Personal Trainer gibt dir evtl. zusätzliche Anweisungen, falls er etwas nicht genau sehen kann.

Außerdem ist es für Online Personal Training oft hilfreich, wenn du eher helle oder farbige Kleidung trägst. Unvorteilhaft ist zum Beispiel die Kombination aus schwarzer Matte oder schwarzem Teppich und schwarzer Kleidung. Das kann dem Trainer die optische Korrektur erschweren.

Tipp: der Raum sollte im ganzen gut beleuchtet sein. Für zusätzlich scharfe Konturen kannst du eine einfache Stehlampe benutzen, die dich von vorne anstrahlt.

 

Ton

Du entschiedest nach Vorliebe. Entweder hast du die Stimme deines Trainers direkt im Ohr (Kopfhörer) oder sie kommt aus der Bildquelle (siehe unten).

Das gleiche gilt für deine Stimme. Stelle sicher, dass du deinem Trainer auch deutlich auf seine Fragen antworten kannst.

Tipp: Sei ggf. ein paar Minuten vor dem vereinbarten Termin bereit und teste die Ton-Einstellungen, damit die Trainingszeit effektiv nur für’s Schwitzen genutzt werden kann.

 

Bildquelle

Es empfiehlt sich eine Bildschirmgröße, auf der du Bewegungen wirklich gut erkennen kannst. Für Online Training greifen die meisten daher mindestens auf ein Tablet, besser noch auf einen Laptop oder PC zurück und den wenigsten Sportlern reicht der Screen eines Smartphones. Für technisch Begeisterte ist es natürlich möglich, das Streaming Gerät mit einem großen Screen (z.B. einem Fernseher) zu verbinden.

Der Vorteil eines mobilen Geräts ist die Tatsache, dass du seine Position verändern kannst. Das kann je nach Übungsausführung, Ausgangsposition oder Lichtverhältnissen hilfreich sein.

Tipp: je größer dein Trainer für dich sichtbar ist und technisch einwandfreier die Übertragung funktioniert, desto realitätsgetreuer und motivierender ist das Erlebnis für dich.

 

Kamera

Um dich zu filmen, reicht in der Regel die eingebaute Kamera des jeweiligen technischen Geräts aus, das du benutzt. Freunde der Technik können sich eine zusätzliche Kamera kaufen, die getrennt vom Streaming Gerät platziert wird. Diese gibt es bereits für einen relativ kleine Geldbeutel in akzeptabler Qualität. Einige haben sogar eine integrierte Tracking-Funktion, und können dir bei Bewegungen durch den Raum folgen.

Tipp: positioniere dich während des Trainings ruhig in verschiedenen Winkeln vor der Kamera. Dein Trainer kann dich viel individueller anleiten, wenn er deine Bewegungsausführungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen kann.

 

Internet und Streaming-Programme

Stelle sicher, dass du einen stabilen Internetzugang hast. Welches Streaming-Programm für euch das richtige ist, sprecht ihr in der Regel einfach ab. Es bieten sich verschiedene einfache Dienste wie Facetime, zoom, etc. an.

 

 

UND WAS DER TRAINER BIETEN SOLLTE

 

Die folgenden Punkte liegen zwar nicht in deiner Hand. Aber sie können dir helfen, das passende Online Angebot für dich zu finden.

 

1. Ausstattung, Technik und Umgebung

Damit das Erlebnis für dich realitätsnah und effektiv bleibt und du dich wirklich sicher und individuell bereut fühlen kannst, sollte dein Personal Trainer mit einem Headset oder Mikro arbeiten, das seine Anweisungen für dich in störungsfreier Qualität überträgt.

Außerdem sollte er von allen Seiten gut beleuchtet, vor einem ruhigen Hintergrund und in bester Bildqualität für dich zu sehen sein. Kurz gesagt, er sollte sicher dafür sorgen können, dass seine Technik dein Trainingserlebnis unterstützt, statt es zu reduzieren.

 

2. Art der Darbietung und Inhalt

Online Personal Training ist als Ergänzung zum offline Training (also Trainingseinheiten, in denen ihr euch tatsächlich trefft) sinnvoll, weil es eure Zusammenarbeit flexibler machen kann.

Es ist dem Personal Trainer dann möglich, komplexe Übungen online gut zu begleiten, wenn ihr diese zuvor auch schon miteinander durchgeführt habt. Denn je besser dein Personal Trainer deinen Körper und deine Bewegungsausführungen bereits kennt, desto professioneller, sicherer und genauer kann er dich online begleiten. Und eine Hybridlösung bietet dem Trainer außerdem immer wieder die Möglichkeit, Hand anzulegen und dadurch ein breiteres Spektrum an Know-How anzuwenden als ausschließlich online.

Dein Personal Trainer sollte online ebenfalls live mit dir in einer persönlichen Trainingseinheit verabredet sein und nicht nur aufgenommene Videos streamen. Workout Videos sind schlicht kein Personal Training.

Tipp: Bevorzuge also Trainer, die Live Training vor Ort und Online Einheiten kombinieren und wirklich individuellen Service bieten. Und bevorzuge außerdem Live Streaming statt Aufzeichnung on demand.

 

Damit fallen auch fast alle Angebote von Streaming Plattformen raus. Die Trainer dort bieten entweder aufgenommene Videos an, oder du schließt dich einer Gruppe an, für die das Workout zwar live aber nur in eine Richtung gestreamt wird.

Im zweiten Fall bist du einer von vielen Teilnehmern und schließt dich einem Workout an, bei dem du weder korrigiert wirst und die Übungsauswahl nicht individuell für dich konzipiert wurde.

Im optimalen Fall arbeitest du mit einem Personal Trainer zusammen, der gut ausgebildet ist und den Fokus auf deine Bewegungsqualität legt. Wenn ihr schon seit einiger Zeit regelmäßig live trainiert habt, wird er deine Stärken und Schwächen kennen.

Solltet ihr nach funktionellen Gesichtspunkten an deinen Zielen arbeiten, wird dein Personal Trainer auch vor der Kamera erkennen, ob du die Übung gerade sauber ausführst oder nicht. Er wird nicht hauptsächlich selbst vor der Kamera herumturnen, sondern dich aus verschiedenen Winkeln anleiten, sodass du die Aufgabe gut erkennen und erfüllen kannst. Es geht nicht um sein Training, sondern um deins.

Und weil ihr bereits ein Team seid, hat er auch ein Gespür für deine Intensität und wird sich regelmäßig ein Feedback von dir zur Einschätzung der aktuellen Belastung einholen, um das richtige Maß zu finden.

 

 

FAZIT

Mit der oben beschriebenen Checkliste kannst du die Qualität des Online Personal Trainings nach deinem gewünschten Anspruch definieren. Und du unterstützt deinen Trainer in der Möglichkeit, dich anzuleiten.

So geht nichts an Effektivität verloren und ein Online Training ist eine sinnvolle Ergänzung und gleich viel Wert.

Und jetzt: TU ES. Mit viel Freude und Erfolg! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner