Abnehmen durch Ernährungsumstellung

abnehmen durch ernährungsumstellung

Hier möchte ich dir 3 Tipps dafür geben, mit denen du nicht nur erfolgreich abnehmen kannst, sondern obendrein deiner Gesundheit etwas Gutes tust. Denn es handelt sich um artgerechte Verhaltensweisen für uns Menschen. Weniger Blähbauch, mehr Energie im Alltag und damit die Weihnachtspfunde verlieren. Geht nicht? – Doch. Hier erfährst du wie.

mit diesen 3 Tipps gelingen dir die guten Vorsätze im neuen Jahr

 

Mach’s diesmal anders.

Na, ist Weihnachten wieder einmal vorbei? Und die Motivation groß, die kommenden 51 Wochen diesmal für die eigene Gesundheit zu nutzen? – Wunderbar! Ganz egal, ob es gerade diese Situation ist oder ob du mitten im Jahr steckst und etwas ändern möchtest. Abnehmen durch Ernährungsumstellung ist weniger aufwendig als du denkst und vor allem viel leichter durchzuhalten als jede Diät.

Hier möchte ich dir 3 Tipps dafür geben, mit der du nicht nur erfolgreich abnehmen kannst, sondern obendrein deiner Gesundheit etwas Gutes tust. Denn es handelt sich um artgerechte Verhaltensweisen für uns Menschen.

 

  1. Maximal 19 Mahlzeiten pro Woche.
  2. Halte Pausen von mindestens 4-5 Stunden ein.
  3. Bewege dich wenn möglich vor dem Essen (10 bis 30 Minuten intensive Bewegung oder Sport sind ausreichend).

 

 

1. Maximal 19 Mahlzeiten pro Woche.

Oder: reduziere die Mahlzeitenfrequenz

Im 21. Jahrhundert ist für uns moderne Menschen Nahrung überall und jederzeit verfügbar. Der Kühlschrank steht nur 3 Meter neben uns, an jeder Tankstelle, Bushaltestelle oder Bahnstation gibt es belegte Backwaren und Snacks und auf Arbeit die Kaffeeküche mit den Keksen. Selbst in jedem Meeting, in dem wir stundenlang sitzen, finden wir immer irgendetwas zum Kauen.

Doch das ist für Homo Sapiens eigentlich über Jahrmillionen hinweg nie so gewesen und wir können es daher als „neue“ Verhaltensweise bezeichnen. Manchmal sogar fast schon als Unart. Unser Körper ist es gewohnt und quasi darauf programmiert, zwischendurch Hunger zu haben und vor allem zu ertragen. Alte, ebenfalls über Jahrmillionen hinweg erworbene, gesunde Stoffwechselprogramme können dadurch erst ablaufen und kommen in Gang.

Wenn du also durch Ernährungsumstellung abnehmen möchtest, gehört auch eine Verhaltensänderung oder zumindest ein Hinterfragen deines Verhaltens im Hinblick auf deine Mahlzeitenfrequenz dazu. Ich empfehle dir maximal 19 Mahlzeiten pro Woche.

Aber Achtung: bitte verwechsle das nicht mit einer Diät! Es geht hierbei nicht darum, dass du hungerst und dann nur einen Apfel essen darf, eine Suppe oder einen „Stoffwechselshake“ zu dir nimmst. Die Mahlzeiten bestehen aus echtem Essen mit echten Kalorien und echten Lebensmitteln, die dich nähren. Auf einen gesunden Hunger folgt auch eine ausgewogene Mahlzeit, die natürlich auch Energie enthält! Und danach ist wieder Pause. Das bringt uns zum zweiten Punkt.

 

2. Halte die Pausen ein.

Im optimalen Fall mindestens 4-5 Zeitstunden.

Dieser Punkt geht also Hand in Hand mit dem ersten. Dein Verdauungssystem und viele andere Prozesse in deinem Körper werden es dir danken, wenn du nicht ständig einen Biss an einen Apfel hier machst, einen Milchkaffee da trinkst, einen Riegel zwischendurch reinschiebst usw. Auch dieser Tipp gehört zum erfolgreichen Abnehmen durch Ernährungsumstellung dazu und heißt anders ausgedrückt: zwischen den Mahlzeiten gibt es nichts, nichts und wieder nichts. Natürlich darfst du Wasser trinken, oder auch Tee. Aber selbst ein Schluck Milchkaffee bringt deine Insulinausschüttung in Gang und deine Fettverbrennung über den Tag wird sofort gestoppt. Und wenn du dich jetzt fragst, was denn in den Pausen erlaubt ist, dann darf ich dich genau an dieser Stelle einladen umzudenken. Es geht eben nicht darum, was erlaubt ist, sondern um den Umdenkprozess wie in Punkt 1 beschrieben anzustoßen.

 

Das Einhalten der 4-5 Stunden Pausen mag für den einen oder anderen jetzt viel zu lang erscheinen und er/sie fragt sich wie das machbar sein soll? Und auch hier darf ich wiederholen, was in Punkt 1 steht – es geht nicht um eine Diät!

Diese Zeit kannst du lediglich entspannt überbrücken, wenn deine Mahlzeiten auch wirklich nährende Mahlzeiten sind. Ohne Frühstück am Morgen, nur mit einem Salatsnack am Mittag würde ich das auch nicht schaffen. Vielleicht merkst du auch hier, dass der Schlüssel zum Abnehmen in der Auswahl richtiger Mahlzeiten und Gerichte besteht. Ich sage es daher nochmal: Abnehmen durch Ernährungsumstellung ist keine Diät!

 

3. Bewegung vor dem Essen.

Bewege dich wenn möglich. So viel du kannst. Und bewege dich wenn möglich vor dem Essen. Das sind zwei paar Schuhe!

Was hat Homo Sapiens damals gemacht, wenn er Hunger hatte? Er musste jagen und sammeln. Im häufigsten Fall ist er durch Kälte und mit Hunger morgens aufgewacht und hat sich dann auf den Weg gemacht, etwas Essbares zu finden. Dafür hat er schon mal gut und gerne Stunden gebraucht. Ich könnte die Frage auch anders stellen: welche ist die natürliche Reaktion auf Hunger?

Essen? – Bewegung! Hand auf’s Herz: hättest du so geantwortet? Das tun zumindest die wenigsten.

Du kannst also ganz leicht deiner Gesundheit etwas Gutes tun und ein uraltes Verhaltensprogramm wieder einführen, indem du dich vor dem Essen bewegst. Und zwar nicht nur zum Kühlschrank! Mit Bewegung meine ich intensive Bewegung. Niemand muss gleich einen Marathon laufen. Aber zum Beispiel morgens im nüchternen Zustand eine halbe Stunde zügig mit dem Hund um den Block oder eine kleine Runde laufen gehen, ist schon genau der richtige Ansatz. Oder abends vor dem Essen dein Fitnesstraining absolvieren. Kein Tier frisst sich erst voll und geht sich dann bewegen.

 

Wie du siehst, bedeutet Abnehmen durch Ernährungsumstellung auch, der Wahrheit unserer Verhaltensmuster ins Auge zu schauen. Und ja – das ist nicht immer bequem. Aber ehrlich und effizient. Mit diesen 3 Tipps wird es dir gelingen, dein Figurprojekt durch neue Gewohnheiten um ein Vielfaches erfolgreicher zu machen, ohne dass du hungern musst. Du kannst abnehmen ohne Diät (das ist sowieso das einzig Nachhaltige). Und die artgerechte Ernährung hilft dir dabei.

Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Erfolg beim Abnehmen durch Ernährungsumstellung. Und wenn du Fragen hast, schick mir eine Mail an mail@reload-personal-training.de. Ich freu mich auf deine Fragen.

 

 

Photo by emy on Unsplash

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner