PNF-TRAINING (KURS)

Reload Personal Training Bodensee

Herzlich Willkommen in deinem PNF-Training-Kurs. Hier bekommst du alle Infos rund um deine Teilnahme.

Durch das spezielle Training in diesem Kurs hast du die Möglichkeit bis ins hohe Alter leistungsfähig, beweglich, schmerzfrei und kräftig bleiben und vergrößerst dadurch deine Freude am Leben erheblich. Einmal gelernt, kannst du selbst langfristig am Ball bleiben.

PNF Training Kurs – zwischen Physiotherapie und Training

 

Konzept

Dieser Kurs hat zum Ziel, den körpereigenen Asymmetrien auf natürliche Weise entgegen zu wirken. Denn wir alle sind mehr oder weniger asymmetrisch und der Schwerkraft ausgesetzt. 

Durch “falsches” Training, eingeschliffene oder einseitige Bewegungsmuster und viele andere Faktoren in unser aller Alltag werden sich diese Asymmetrien im Laufe des Lebens verstärken und können zu wesentlichen Beschwerden und Zivilisationskrankheiten führen wie:

  • Arthrose und / oder andere degenerative Beschwerden
  • als Folge Operationen und künstliche Gelenke
  • dauerhafte Verspannungen und Schmerzzustände im Nacken, Rücken, Becken, Knien, etc.
  • Hexenschuss und / oder Bandscheibenvorfall
  • uvm.

Oder wir schaffen es, diesen Folgewirkungen entgegen zu wirken. Und somit bis ins hohe Alter leistungsfähig, beweglich, schmerzfrei und kräftig zu bleiben und damit unsere Freude am Leben zu erhalten. Und langfristig gesund Sport zu treiben. Und genau daran arbeiten wir in diesem Kurs. 

 

Inhalt

Alle Übungen sind trainings-therapeutischen Ursprungs. Wir trainieren ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht. Aus der Kombination der speziellen Atemtechnik, den PNF-Mustern und den funktionellen Übungen entsteht ein einzigartiges und effektives Training. Das wirst du spüren!

Ich werde dir immer die Übungen immer in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen präsentieren, sodass du für dich die richtige Intensität findest. Du kannst außerdem jederzeit Fragen stellen.

 

Ziele und Effekte

Du trainierst deinen Körper auf eine sehr gesunde Weise, ohne weitere schädigende Belastungen zu erzeugen. Du wirkst effektiv den oben genannten Risiken entgegen.

Du kannst damit Figurziele erreichen, deine Haltung verbessern und sie als wertvolles Ergänzungstraining für jede andere Sportart betrachten – zum Beispiel Golf, Laufen, Skifahren und Vieles mehr.

Du bekommst Zusammenhänge erklärt, damit noch besser verstehst wie groß dein eigener Einfluss auf deine körperliche Fitness ist. Desto stärker wird dein Selbstvertrauen in deine Leistung. Dieses Wissen kannst du auf jede andere Sportart übertragen und dadurch gesünder trainieren.

Du kannst Verspannungen entgegen wirken und bereits während des laufenden Kurses eine deutliche Verbesserung spüren (evtl. Schmerzfreiheit, erholsamerer Schlaf, positivere Einstellung gegenüber sportlicher Belastung, uvm.)

Du bekommst Übungsaufgaben, um zwischen den Kursterminen am Ball zu bleiben. Dadurch wird es dir gelingen, neue Gewohnheiten zu etablieren.

Dein Körpergefühl und deine Wahrnehmung für dich selbst werden sich stark verbessern, sodass du zukünftig 

  • beschwerliche Belastungen gesünder durchführst
  • eingeschliffenen Bewegungsmustern selbst auf die Spur kommst 
  • und durch sinnvollere ersetzen kannst.

 

Was benötige ich für das Training?

Du solltest bequeme Sportkleidung tragen, die ausreichen Bewegung zulässt.

Du kannst barfuß oder in Anti-Rutschsocken teilnehmen. Ansonsten bieten sich saubere indoor Turnschuhe an, die dem Fuß Bewegungsmöglichkeiten lassen.

Du solltest um dich herum ein paar Quadratmeter Platz haben für Übungen in verschiedenen Ausgangspositionen.

Eine freie Wand ist wichtig, an die du dich anlehnen kannst.

Benutze gerne eine Gymnastikmatte, falls du eine hast (ich arbeite am liebsten mit den Produkten von Artzt. Hier kannst du über mich stöbern und vergünstigt bestellen).

Ein Handtuch und etwas zu trinken sind hilfreich.

Hier findest du noch ein paar zusätzliche hilfreiche Tipps fürs Online Training.

 

Viel Spaß beim Trainieren und viel Erfolg. Ich freue mich schon auf unser kommendes, gemeinsames Workout. Die Anmeldung zum Kurs November 2022-März 2023 ist ab sofort geschlossen und es können keine weiteren Personen teilnehmen. 

Wenn du dir auf der Warteliste für den kommenden Kurs einen Platz wünschst, kannst du mir eine Mail an mail@reload-personal-training.de schreiben. Ich freue mich über dein Interesse.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner